Die Fundstelle II von Brunn am Gebirge ist derzeit die bedeutendste Grabungsstätte in Mitteleuropa für die Klärung der Entstehung der westlichen Linearbandkeramik im 6. Jahrtausend v. Chr.

Univ.Prof. Dr. Janusz K. Kozlowski

Jagellonksi Uniwersitet, Kraków

im Mai 1998

Suche nach Sponsoren/Searching for Sponsors

Die Durchführung einer so umfangreichen Grabung bis hin zur Auswertung und Publikation der Funde und Befunde kostet sehr viel Zeit und Geld. Bisher konnten an die 60.000m2 untersucht werden. Die Finanzierung dafür kam von der Republik Österreich, aber auch von einigen Grundbesitzern bzw. Bauherren. Aufgrund des Sparpaketes zur Erreichung der Maastrichtkriterien der Eurokonvergenz sind die vom Staat zur Verfügung gestellten Mittel stark gekürzt worden, sodaß wir für unsere Grabung derzeit kaum Gelder erhalten können.

Die Grundbesitzer, die sich hier bisher nach dem Verursacherprinzip entweder teilweise oder vollständig an den Grabungkosten beteiligt haben, sind in Anbetracht dessen, daß noch Flächen von ca. 130.000 m2 untersucht werden könnten, allein finanziell überfordert. Die Grabungskosten machen nach derzeitiger Kenntnis mehr als 200 ATS/m2 aus. Vor zehn Jahren waren diese Kosten halb so hoch, durch die – ebenfalls – vom Sparpaket bedingte Tatsache, daß alle Grabungsmitarbeiter für die Zeit der Grabung ordentlich angemeldet werden müssen, haben sich die Kosten in kurzer Zeit mehr als verdoppelt, bei gleichzeitiger Kürzung der Mittel der öffentlichen Hand.

Wir suchen deshalb Sponsoren, die mithelfen, diese bedeutende Fundstelle vor ihrer Zerstörung zu untersuchen.

Wenn Sie ihre Spende von der Steuer absetzen wollen, überweisen Sie bitte auf das Teilrechtskonto des Naturhistorischen Museums:

Kontoname: Naturhistorisches Museum, Teilrecht.

KontoNr. bei der Creditanstalt Bankverein CA/BV: 09434018900

Verwendungszweck: Grabung Brunn am Gebirge

Wenn die Absetzbarkeit von der Steuer für Sie nicht wichtig ist, dann können Sie auch direkt auf das Grabungskonto überweisen:

Kontoname: Dipl.Ing.Dr.Peter Stadler, Grabungskonto.

KontoNr. bei der Creditanstalt Bankverein CA/BV: 10605715102

Verwendungszweck: Grabung Brunn am Gebirge

Für diejenigen Firmen, die sich als großzügige Sponsoren beteiligen wollen, stehe ich gerne zu einem Informationsgespräch zur Verfügung. Alle Sponsoren werden, wenn sie das wünschen, auf unserer Homepage genannt.

Hochachtungsvoll

Der Grabungsleiter

Peter Stadler

>

Der Grabungsleiter

Peter Stadler